Cloud-Speicher
Wenn es nichts ausmacht, Alle Daten am gleichen Standort zu lagern, ist es sehr effektiv, abwechselnd auf externen Datenträger zu sichern. (Falls beim Sichern alle Daten am Rechner und Backup gleichzeitig zerstört werden, hat man noch den 2ten externen Datenträger als Backup).
z.B.: LogiLink UA0276 ab € 18,96 + Western Digital Red Pro
Hier im Vergleich 3 Anbieter:
Google: https://one.google.com/about/plans
Microsoft: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-365/onedrive/compare-onedrive-plans
Infomaniak: https://www.infomaniak.com/de/kdrive/preise
(weil ich diese selbst nutze)
Betriebssystemunterstützung
Alle 3 Anbieter unterstützen: Android, Windows und Linux.
Android
Google: bietet den größten Komfort (ist von Werk aus integriert)
Microsoft: wird von viele Apps auch direkt unterstützt.
Infomaniak: wird nicht von vielen Apps direkt unterstützt.
Zum automatischen Phots sichern, welches Alle beherrschen, ist das aber vollkommen irrelevant.
Es geht darum, dass >>>manche Apps<<< direkt, ohne Umwege über den Dateimanager, auf die jeweilige Cloud zugreifen können
(was aber auch bedeutet, dass diese dort Schaden anrichten können).
Windows
Microsoft: Bietet hier den größten Komfort (ist von Werk aus integriert).
Infomaniak: Kommt gleich danach.
Google: Funktioniert aber auch sehr gut. Infomaniak und Microsoft sind dort aber einen ticken komfortabler.
Linux
Alle 3 Clouds funktionieren dort hervorragend.
Infomaniak bewirbt sich als ökologisch verantwortungsbewusster Anbieter,
mit einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und benutzt opensource Projekte als Basis für deren eigenen Lösungen.
Und biete als einziger WebDav Protokoll Unterstützung.
Mehrere Clounds gleichzeitig nutzen
Bei Allen Anbietern gibt es Speicher gratis.
Und man kann sie problemlos zusammen verwenden.
Für Power-User macht es auch Sinn dies zu tun, da man die Last so sinnvoll verteilen kann,
und man z.B. seine Office-Cloud uneingeschränkt nutzen kann,
während eine andere GB weise Content in die Cloud schaufelt und deshalb voll ausgelastet ist.